2. Kampftag Bezirksliga Männer

Hamm, 06.10.2018 | Zum zweiten Kampftag der Judo-Bezirksliga Arnsberg musste die Kampfgemeinschaft Castroper TV / BSC Linden am Sonntag nach Hamm reisen und traf dort zunächst auf die Mannschaft des JC Samurai Schwelm. Obwohl mit Sascha Rarkowski (CTV) und Nils Zelinski (BSC Linden) gleich zwei wichtige Kämpfer ausgefallen waren, konnte das Team CTV / Linden überzeugen und die Begegnung mit 6 : 4 für sich entscheiden. Wie schon beim letzten Kampftag zeigte man jedoch in der zweiten Begegnung zunächst einige Unsicherheiten und geriet gegen den JC Pelkum-Herringen schnell mit 4 : 1 in Rückstand, so dass auch diesmal wieder eine Aufholjagd …

Mehr dazu →2. Kampftag Bezirksliga Männer

Wir stellen uns vor: Volleyball

Pritschen, Baggern, Aufschlag! Jeder hat schon im Schulsportunterricht einen dieser drei Begriffe gehört und in dieser Sportart üben müssen. Es geht um Volleyball, genauer um Volleyball in unserem Verein. Volleyball ist allgemein bekannt und auch Beach-Volleyball ist seit der regelmäßigen Ausrichtung der Beach-Volleyball-Arena auf dem Castroper Altstadtmarktplatz wieder sehr populär. Volleyball wird im Verein seit über 45 Jahren gespielt. Zum Herrenteam wurde auch die Damenmannschaft des CVC in den Verein integriert. Heute ist Christian Hiltner Leiter der Volleyballabteilung, die zurzeit aus 15 Spielerinnen und Spielern besteht. Der Sport eignet sich hervorragend für jede Altersklasse, was bei genauerer Betrachtung auch die …

Mehr dazu →Wir stellen uns vor: Volleyball

Nachruf: Adolf Spies verstorben

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb am Montag, 24.09.2018, im Alter von 75 Jahren unser Sportkamerad Adolf Spies. Wir verlieren mit ihm einen passionierten und engagierten Badmintonspieler, den auf einer Englandreise der plötzliche Tod ereilte. Adolf Spies wurde im Januar 1974 Mitglied im 1. BC Herten. Seine Spielberechtigung wechselte mehrfach zu Vereinen in der Umgebung. So hat er zwischenzeitlich auch beim Castroper TV, dem TB Rauxel und auch dem KSV Erkenschwick bei Meisterschaftsspielen den Federball über das Netz geschlagen. Adolf Spies startete bei vielen Altersklassenmeisterschaften im Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen und bei deutschen Altersklassenmeisterschaften, meistens im Gemischten Doppel mit seiner Frau Celia, aber …

Mehr dazu →Nachruf: Adolf Spies verstorben

David Rütershoff besteht Meisterprüfung

David Rütershoff vom Castroper TV hat am Wochenende erfolgreich seine Prüfung zum 1. Dan abgelegt und trägt ab jetzt den schwarzen Gürtel. Nach monatelanger und intensiver Vorbereitung konnte er bei der Prüfung in Witten überzeugen. Bei zahlreichen Gürtelprüfungen hatte David Rütershoff in der Vergangenheit seinen Vereinskameraden geholfen, den nächst höheren Gürtel zu erreichen, indem er immer wieder als Prüfungspartner zur Verfügung stand. Umso mehr ist ihm nun der eigene Erfolg zu gönnen und entsprechend viele Glückwünsche konnte er nach bestandener Prüfung von den CTV-Judoka entgegennehmen. Text + Foto: Reinhard Nimz

Bezirkseinzelmeisterschaften u10/u13

In Holzwickede fanden heute die Bezirksmeisterschaften der Jugend u10 und u13 der qualifizierten Judoka statt. Aus unserem Verein hatten sich 10 Teilnehmer der Kreiseinzelmeisterschaften qualifiziert, 6 davon aus der Jugend u13. Alle Teilnehmer der Jugend u13 konnten sich auch für die Westfalen-Einzelmeisterschaften qualifiziert. Für den CTV starteten in der Jugend u10 Julie Stevens (-28 kg), Paul Stiller (-31 kg) und Maro Schüler (+43 kg). Julie konnte zwei Kämpfe souverän mit einem Hüftwurf vorzeitig gewinnen. Einen weiteren Kampf unterlag sie im Haltegriff. Durch einen starken letzten Kampf sicherte sie sich den 3. Platz. Paul konnte einen guten Start durch Wurf und …

Mehr dazu →Bezirkseinzelmeisterschaften u10/u13

Auftaktkampftag vor heimischen Publikum

Erstmals nach vielen Jahren nehmen auch die Männer des Castroper TV wieder an Mannschaftswettbewerben teil. In der Bezirksliga Arnsberg treten die Herren des CTV als Kampfgemeinschaft mit BSC Linden an und konnten am ersten Kampftag einen positiven Saisonstart verbuchen. In der gut besuchten Halle an der Schillerstraße setze sich das Team vor heimischem Publikum gleich mit 7 : 3 gegen die Mannschaft des DSC Wanne-Eickel II durch. In der zweiten Begegnung musste dann ein zwischenzeitlicher Rückstand von 4:1 gegen den 1. JJJC Lünen aufgeholt werden. Der Kampf konnte zwar nicht mehr gewonnen, das Endergebnis aber noch auf 6 : 4 …

Mehr dazu →Auftaktkampftag vor heimischen Publikum

10 Judoka qualifizieren sich für nächste Ebene

Am heutigen Samstag fanden in Hattingen die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend u10 und u13 statt. Von den 14 Startern konnten sich bei den Kämpfen 10 Judoka für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifizieren. In der Jugend u10 starteten in der Gewichtsklasse -28 kg Julie Stevens und Maya Smolka. Beide konnten ihre Kämpfe durchweg gewinnen. In der Begegnung der beiden Vereinskameradinen konnte Maya zunächst einen kleinen Vorsprung erkämpfen, Julie erzielte dann durch einen starken Wurf den entscheidenen Punkt. Somit konnten sich die beiden Platz 1 und 2 kämpfen. Platz 2 konnte auch Maro Schüler (+43 kg) erreichen, der seine ersten beide Kämpfe gewinnen konnte und …

Mehr dazu →10 Judoka qualifizieren sich für nächste Ebene

Castroper Kanuten und Geresu-Schüler stechen gemeinsam in See

Platschnass und quietschvergnügt ging es zu beim ersten Kennenlerntag des neuen Oberstufenjahrgangs 11 der Gesamtschule Suderwich Geresu in der letzten Woche vor den Sommerferien. Eingeladen zu dem fröhlich feuchten Event hatte die Kanuabteilung CTV, mit der die Geresu seit langem freundschaftlich verbunden ist. Im Seitenarm des Rhein-Herne Kanals gaben Antje Reschke und Jan Schendekehl vom Verein eine erste Einführung in die Benutzung der Kanus und Wildwasserboote. Danach lieferten sich die Abiturienten in spe, darunter auch wieder einige Castrop-Rauxeler, eine muntere Wasserschlacht mit Kanu-Tauziehen, Kanu-Polo und anderen ungewöhnlichen Wassersportarten. Die Gewinner durften entscheiden, wer am Abend in den Mannschaftszelten oder im …

Mehr dazu →Castroper Kanuten und Geresu-Schüler stechen gemeinsam in See

Ausflug der Herzsportgruppe

Der diesjährige Ausflug der Herzsportler im CTV begann in Remagen mit einer Führung über eine Straußenfarm. Wissenswertes und Kurioses rund um den Strauß wurde während der Fahrt mit der Bimmelbahn erzählt. Mit einer Schifffahrt auf dem Rhein von Remagen bis Bonn wurde die Reise fortgesetzt. Der Tag endete mit einem Bummel über den Bonner Altstadtmarkt.

Kreisturnier der Jugend u10/u13

Beim Judo-Kreisturnier der Jugend U10 und U13 gingen am Wochenende 14 Judoka des Castroper TV auf die Matte und konnten dabei zahlreiche Erfolge verbuchen. In der Altersklasse U10 waren mit Paul Stiller, Maximilian Golata und Matthias Austmann gleich drei Neulinge am Start, die bei ihrem ersten Wettkampf durchaus überzeugen konnten. Mit Platz 2 für Paul Stiller und jeweils Platz 3 für Maximilian und Matthias ein beachtliches Ergebnis. Maro Schüler sicherte sich in seiner Gewichtsklasse -54,8 Kg Platz 2. Die beste Tagesleistung in dieser Altersklasse zeigte Maya Smolka, die sich mit drei Siegen Platz 1 erkämpfte. In der Altersklasse U13 waren …

Mehr dazu →Kreisturnier der Jugend u10/u13