JUDO

Fitnesstraining, Breiten- und Wettkampfsport, Selbstverteidigung, Erziehung
Bei der Entwicklung des Judo (wörtlich “Der sanfte Weg”) verfolgte der japanische Prof. Jigoro Kano vor allem zwei Ziele: Eine Gymnastikform zu schaffen, welche den Körper gesund und fit erhält und trotzdem nicht langweilig ist, sowie eine Wettkampfform für die damals neue japanische Amateursportbewegung zu finden. Später als Leiter einer Lehrakademie betonte er den erzieherischen Wert des Judo. Höflichkeit, Einsatzbereitschaft, Phantasie, Mut, Durchhaltevermögen werden im Judo verlangt und können entsprechend gefördert werden. Das Prinzip vom gegenseitigen Helfen zu beiderseitigem Wohlergehen wird auch den Ansprüchen der modernen Sportpädagogik gerecht. 

Sport für die ganze Familie 
Die Sportart wird nicht nur den verschiedenen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer gerecht (groß, klein, dick oder dünn) sondern kann auch fast mit jedem Alter ausgeübt werden. Eine Leistungskontrolle kann einerseits über den Wettkampf stattfinden, die Judoka können aber auch durch Gürtelprüfungen eine Bestätigung ihres Trainingsfortschrittes erhalten. 

Mehr zum Thema „Was ist Judo“ ►

Kontakt


Abteilungsleitung
Sascha Rarkowski

   ✉ judo [at] castroper-tv.de

Aktuelles aus der Abteilung

Judoka bestehen bei Graduierung

Judoka bestehen bei Graduierung

14 Judoka bestehen bei der Graduierung vor den Ferien und dem Jahreswechsel. Ein solides Fundament an Wurf- und Bodentechniken wurde durch alle Judoka demonstriert -…

Terminkalender