Plok. Plok. Der Regen tröpfelt lustlos auf die Carbon-Kajaks. Freiwillig ist man jetzt eigentlich nicht draußen. Aber unsere fünf Kanuten des Castroper Turnvereins warten freudestrahlend auf das Startsignal der deutschen Meisterschaft!
Gleich fünf CTV’ler haben sich für die deutsche Meisterschaft in Hamburg qualifiziert. „34 Jahre später sind wir wieder in Hamburg dabei“, sagt Oliver Kalweit, „eine großartige Belohnung für das harte Training“. Er trainiert die Jugendmannschaft des CTV und ist mächtig stolz auf seine Schützlinge: „Liam hat sich die Bronze-Medaille im vierer Kajak des NRW-Kaders geholt. Da mitzufahren, ist allein schon eine Auszeichnung“.
Auch Hannah Freitagmüller, Lilith Buch, Moritz Tölle sowie Alina Bastek sind unter den Wettkampfbedingungen über sich herausgewachsen: „Das war meine bisher beste Zeit im Kanumehrkampf“, bricht es aus Hannah heraus. Sie kann ihre neue Bestzeit nicht fassen. Der Kanu-Mehrkampf bestand dieses Jahr aus 1500 m Laufen, Standweitsprung sowie Kajakfahren über 100 m Sprint und über 1000 m. „Das schönste am Kajakfahren“, strahlt Lilith, „ist der Teamzusammenhalt. Es macht riesigen Spaß zusammen und die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft ist einfach mega!“.
In der Kajak-Abteilung hat sich viel getan, seitdem Oliver Kalweit die Leitung übernommen hat. Sein Hauptziel: Kindern mit Spaß das Kajakfahren beibringen. „Wir haben mehrere ausgebildete Trainer, die sich engagiert um Kinder und Erwachsene kümmern. Nach dem Training sind die Kinder glücklich, ausgepowert und ausgeglichen.
Kinder ab 8 Jahren mit Schwimmkenntnissen sind herzlich Willkommen zum Probetraining.