Windiger Start in die Saison

Nach langer Zeit starteten die CTV Regattakids in eine neue Saison. In den vergangenen 2 Jahren waren leider bedingt durch alle Regatten abgesagt worden und so freuten sich alle, dass es endlich wieder losgehen konnte. 

Den Startpunkt markierte also in diesem Jahr gleich die internationale Frühjahrsregatta auf dem Essener Baldeneysee. Am Freitag startete die Regatta sehr windig und so manch ein Kanute kam (dank der Wellen) noch nicht mal an den Start und kenterte. Dieses Schicksal teilte auch Hannah Freitagsmüller, die ihr 200m Rennen leider nicht antreten konnte. Auch unser jüngster Teilnehmer Justus Buch machte ein langes Gesicht, denn auch er dürfte bei den Schülerspielen nicht an den Start, diese wurden wegen des starken Windes für diesen Tag komplett abgesagt. Leider hatten die CTV Kanuten auch 2 krankheitsbedingte Ausfälle: Yannick van Haaster(Junioren) und Liam Buch (Landeskader NRW) konnten ihre erste Regatta leider nicht antreten, unterstützen ihre Teamkameraden aber lautstark vom Rand aus.

Am Samstag standen dann die Mittelstrecken (500m) im K1 und K2 an. Die 200m Rennen der Schülerspiele wurden nachgeholt und es folgte auch sogleich die erste Medaille für den CTV: Justus Buch holte in seiner Altersklasse Gold. Moritz Tölle und Tjark Wölk qualifizierten sich im K2 auf den 500m direkt für den Endlauf und auch im K1 waren beide auf derselben Distanz erfolgreich: Moritz qualifizierte sich in seinem Zwischenlauf als 3. für den A-Endlauf, Tjark kam direkt nach ihm ins Ziel und qualifizierte sich so für den B-Endlauf.

Am Sonntag standen nun die Endläufe der 500m Distanzen sowie die Langstrecken auf dem Plan. Den Anfang machten die Schüler B und für den CTV ging Jonathan Kalweit ins Rennen. Er holte sich einen tollen 7. Platz. Tjark Wölk wurde im B-Endlauf mit neuer persönlicher Bestzeit dritter und Moritz Tölle im A-Endlauf 9. Zusammen im K2 fuhren die beiden in dem Endlauf auf einen hervorragenden 4. Platz. Der Wind zwang auch heute die Verantwortlichen zu Änderungen, so kippten diese die 2000 und 5000m Distanzen für die offenen NRW Landesmeisterschaften. So mussten Jonathan, Tjark, Moritz, Timo und Lilith auf den 1500m Distanzen fahren, Hannah als weibliche Jugendfahrerin hatte 2000m vor der Brust. Tjark setzte seine Leistung von gestern fort und ergatterte in seinem Rennen den 3. Platz und war somit 2. inder NRW Landeswertung. Lilith schloss ihr Rennen als 4. ab, landete aber in der NRW-Wertung auf einem 3. Platz und konnte eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Alles in allem also ein sehr gelungener, wenn auch sehr windiger Regattaauftakt. In 2 Wochen steht dann für die CTV Kanuten dann die nächste Regatta in Datteln an.