Am vergangenen Wochenende (7.&8.05.) starteten insgesamt 17 Rennkanuten bei der 61. Rennsportregatta des KEL Datteln. Bei strahlendem Sonnenschein begannen die Vorläufe und auch die jüngsten Sportler hatten im Rahmen der Schülerspiele die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen.
Tjark Wölk und Moritz Tölle qualifizierten sich auf 500m klar für den Zwischenlauf und Moritz sich danach auch für den Endlauf, in dem er einen hervorragenden 4. Platz belegte. Liam Buch konnte sich in seinen Vorläufen auf 125m und 200m direkt für den Endlauf qualifizieren, und holte auch auf beiden Distanzen Gold. Seine Schwester Lilith tat es ihm auf der 200m Strecke gleich und qualifizierte sich in ihrem Vorlauf direkt für den Endlauf, in dem auch sie Gold holte.
Auch zusammen waren die Geschwister erfolgreich und sicherten sich im K2 mixed über 500m die Silbermedaille.
Am Sonntag glänzen dann Medaillen und Pokale mit der Sonne um die Wette. Lorelei Klaas und Justus Buch gewannen bei den Schülerspielen in ihrer Altersklasse jeweils die Goldmedaille.
Tjark Wölk und Moritz Tölle holten im Endlauf im K2 auf 500m in einem spannenden Finale die Bronzemedaille.
Lilith Buch überzeugte ebenfalls wieder im K1, diesmal auf 500m, und sicherte sich Silber. Zusammen mit FinjaSchoenenberg konnte sie im K2 für RuWa Essen Dellwig auf der 500m Distanz ebenfalls eine Silbermedaille in Empfang nehmen.
Auf den 500m sicherte sich auch ihr Bruder Liam Buch erneut die Goldmedallie und ist somit auf allen 3 Distanzen unschlagbar.
Der Schüler K4 mit Tjark Wölk, Moritz Tölle, Timo Stabenauund Jonathan Kalweit wurde auf 500m ebenfalls stolze Bronzemedaillengewinner.
Dies toppte nur noch der Senioren K4 in der Besetzung Andreas Killian, Holger Stabenau, Oliver Kalweit und Frank Tappert. In einem spannenden Rennen wurden sie, ebenfalls auf der 500m Distanz, 2. und sicherten sich so die Silbermedaille.
In der nächsten Woche starten dann die Rennkanuten auf der Regatta in Hamm, bei der auch der athletische Teil der westdeutschen Meisterschaft im Kanu Mehrkampf absolviert wird.