Mitgliederversammlung 2022

27.11.2022 | Die Mitgliederversammlung, die eigentlich schon im Oktober stattfinden sollte, wurde auf Ende November verschoben, da zum ersten Termin leider noch kein ausgeglichener Haushalt für das Jahr 2023 erstellt werden konnte. Den die Krisen aus dem Jahr 2022 sind auch am Verein nicht spurlos vorüber, gerade die Energiekrise trifft den Verein besonders.

Pünktlich wurde die Mitgliederversammlung durch den Vorsitzenden Ulrich Kalweit eröffnet und eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder durchgeführt, hier besonders Günther Beyer und Christel Banach, die dem Verein viele Jahre ehrenamtlich zur Seite standen. Sportlerehrungen standen an fpr Liam Buch, Tjark Wölk und Moritz Tölle für ihre erbrachten Leistungen im Kanusport. Für seine besondere Laufbahn im Verein und die viele ehrenamtliche Mithilfe wurde der Antrag gestellt, Norbert Keymer zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Die jährliche Berichterstattung der Abteilungen, aber auch den Stand zur Planung unserer 150-Jahr-Feier sowie den Abschluss des Projektes „Moderne Sportstätten 2022“ wurde allen Mitgliedern offengelegt. Die Berichte der Abteilungen (wenn schriftlich vorliegend) sind am Ende dieses Berichts zu lesen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab Ulrich Kalweit an, sein Amt als Vorsitzender mit Ende dieser Mitgliederversammlung niederzulegen. Als neuer Vorsitzender konnte Holger Stabenau (Kanu) aquiriert werden. Als Vereinshauswart löst Jan Schendekehl Ulrich Reimann ab. Ulrich Kalweit und Norbert Keymer werden zu Beisitzern des Vereins gewählt. Direkt folgend wurden drei Satzungsänderungen beschlossen.

Schwierigstes Thema des Abends war der Haushaltsplan 2023 und die damit verbunde Finanzierung, denn durch die steigenden Energiekosten kommen diese gerade beim Unterhalt unseres Vereinshauses zu tragen. Es wurde der Vorschlag für eine einmalige Energiekostenpauschale für das Jahr 2023 eingebracht. Nach langer Diskussion konnte der Antrag angenommen werden, dass die Abteilungen Kanu und Jagdhorn eine einmalige Pauschale von 16 Euro, die anderen Abteilungen eine einmalige Pauschale von 12 Euro zahlen. So konnte schlussendlich der Haushaltsplan für das Jahr 2023 verabschiedet werden. Für 2023 ist dann die Überlegung einer umfassenden Prüfung aller Vereinsbeiträge vorgesehen.

Nach fast vier Stunden war die diesjähringe Mitgliederversammlung dann beendet.