Insgesamt 5 Kanuten lud Kanu NRW zur diesjährigen Kaderüberprüfung am 21.09.24 bei bestem Herbstwetter und sommerlichen Temperaturen nach Duisburg ein.
Dabei war zum ersten Mal auch Paul Scheibel, der sich aufgrund seiner hervorragenden sportlichen Leistungen in dieser Saison für die Überprüfung qualifizieren konnte.
Zum wiederholten Male dabei waren Moritz Tölle sowie Jonathan Kalweit und Tjark Wölk, letzterer besucht das Sportinternat in Essen zusammen mit Lilith Buch, die allerdings aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte.
Kaderüberprüfungen werden in allen Bundesländern einheitlich durchgeführt und ermöglichen auf diese Weise ein Vergleich der Leistungen der Sportler zwischen den Bundesländern.
Auf dem Programm der Überprüfung standen folgende Testinhalte: 100/250m Paddeln (je nach Altersklasse). 2000m Paddeln, Basketballdruckwurf, Schocken mit dem Medizinball, Bankdrücken und Bankziehen, Fallstab- und Rumpfkrafttest sowie ein 1500m Lauf.
Kommende Woche steht nun die letzte Regatta in Herringen an, danach geht es ins Wintertraining und somit in die Vorbereitung der kommenden Saison 2025.