Nachruf zum Tod von Hans Dowerg

Hans Dowerg, Ehrenmitglied im Castroper Turnverein 1874 e.V., verstarb im Alter von  89 Jahren am 8. August  diesen Jahres. Er hat über 60 Jahre den Sport  und  unser Vereinsleben nachhaltig geprägt.

Aufgewachsen in den ehemaligen Ostgebieten, war  Hans über das Rheinland in den frühen 1960er Jahren nach Waltrop zugezogen, trat dem CTV  im Jahre 1964 bei und engagierte sich kurz nach Beginn seiner Mitgliedschaft bereits in verantwortlichen Funktionen in der Kanuabteilung. Im  Vorstand engagierte  er  sich seit 1971 als Pressewart, Stellvertretender Vorsitzender, Vereinshauswart und bis zuletzt als Beisitzer. Mit seiner sachlichen, kompetenten und zuvorkommenden Art brachte er sich in viele Belange des Vereins im Besonderen des sparten-übergreifenden Sportbetriebes und Aufgaben rund um das Bootshaus ein.

Als Sportler war er als Kanute auf dem Rhein-Herne-Kanal, Flüssen und Seen in Niedersachen und Nordrhein-Westfalen, aber auch in den Alpen und Zentralmassiv äußerst aktiv.

Seine Leidenschaft zusammen mit seiner Ehefrau Karin galt auch der Teilnahme an vielen Deutschen Turnfesten. Auch sie engagierte sich lange Jahre vor allem als Trainerin, Kampfrichterin und Abteilungsleiterin in der Rhythmischen Sportgymnastik im Castroper TV und später als Fachwartin im Hellweg-Märkischen Turngau.  Für seine Verdienste erhielt Hans die Ehrennadel des Westfälischen Turnerbundes, den Ehrenbrief des Kanuverbandes NRW und die DKV-Ehrenurkunde. Vorstand und Mitglieder hatten gehofft,  dass Hans den Empfang am 31. August anlässlich des 150-jährigen Bestehens „seines“ Vereins in Anwesenheit vieler langjähriger Weggefährten noch miterleben würde. Es war ihm jedoch nicht vergönnt, noch einmal über die vielen Jahre des gemeinsamen Wirkens und der vielen Erlebnisse zu reflektieren.

Wir haben in Hans nicht nur einen herausragenden Funktionär in Vorstand und Abteilung, vor allem auch  einen großen Kanuten  und Menschen verloren.

Unsere Gedanken sind in stiller Trauer bei seinen Söhnen Michael und Stefan, Enkeln sowie Angehörigen.

Holger Stabenau, Vorsitzender / Oliver Kalweit, Abteilungsleitung Kanu / Christof Sommer, Ehrenvorsitzender