Medaillenregen und Sonnenschein für die Rennkanuten in Herdecke

„Endlich wieder nach Herdecke“ hieß es für die CTV Rennkanuten am vergangenen Wochenende. Nach 4 Jahren Unterbrechung bedingt durch die Corona Pandemie sowie einer schweren Überschwemmung fand dort die 46. Kanu-Rennsport Regatta statt.

Auf Grund der tollen Gegebenheiten vor Ort reisten die Rennkanuten bereits am Freitag mit Wohnwagen, Dachzelten und Zelten an. Die Rennsport-Trainer sowie der 1. Vorsitzende traten dann ebenfalls am Freitag beim Hobby-Canadier-Rennen an und gewannen gleich den B-Endlauf im Mixed Canadier.

Am Samstag waren auch endlich die Kinder und Jugendlichen auf der Strecke und absolvierten die 250m Rennen. Hier gewann Lilith Buch in ihrer Altersklasse den Endlauf und somit Gold. Zum ersten Mal in diesem Jahr am Start war auch ihr Bruder Liam, der mit der Silbermedaille ein tolles Comback feierte.

Im Mixed K2 errangen Tjark Wölk und Maya Smolka ebenfalls die Silbermedaille, diesmal aber auf der 500m Strecke. Auch die anderen K2 waren über diese Distanz ebenfalls erfolgreich: das Duo Kalweit / Wölk fuhr ebenfalls auf den 2. Platz, für die Besetzung Timo Stabenau / Chris Freitagsmüller gab es die Bronzemedaille.

Auf der Langstrecke über 2000m konnten Lara Stabenau und Madeleine Heumann (DJK Ruhrwacht) sich gegen alle Gegner durchsetzen und gewannen souverän die Goldmedaille.

Am Sonntag setzte sich die Siegesserie fort: Jonathan Kalweit und Chris Freitagsmüller sicherten sich jeweils in ihren Rennen über 500m die Goldmedaille. Lilith Buch und Liam Buch sicherten sich beide die Silbermedaille und Paul Scheibel fuhr auf einen hervorragenden 3. Platz.

Auch bei den Schülerspielen waren die Rennkanuten wieder erfolgreich: Tom Freitagsmüller wurde in seiner Altersklasse Erster und gleich dahinter sicherte sich Justus Buch Platz 2. Auch Lorelei Klaas konnte sich im größen Teilnehmerfeld behaupten und belegte Platz 6.

In 2 Wochen steht nun für die Rennkanuten die westdeutschen Meisterschaften in Köln an bevor es dann in die kleine Sommerpause und die Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft geht.