Insgesamt 6 Kanuten lud Kanu NRW zur diesjährigen Kaderüberprüfung am 19.11.22 nach Duisburg ein.
Dabei waren zum ersten Mal Chris Freitagsmüller und Jonathan Kalweit, die sich aufgrund ihrer sportlichen Leistungen auf der Westdeutschen Meisterschaft für die Überprüfung qualifizierten.
Zum wiederholten Male dabei waren Moritz Tölle sowie Liam und Lilith Buch, letztere besuchen das Sportinternat in Essen zusammen mit Tjark Wölk, der allerdings aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte.
Kaderüberprüfungen werden in allen Bundesländern einheitlich durchgeführt und ermöglichen auf diese Weise ein Vergleich der Leistungen der Sportler zwischen den Bundesländern.
Auf dem Programm der Überprüfung standen folgende Testinhalte: 100/250m Paddeln (je nach Altersklasse). 2000m Paddeln, Basketballdruckwurf, Schocken mit dem Medizinball, Bankdrücken und Bankziehen, Fallstab- und Rumpfkrafttest sowie ein 1500m Lauf. Der 30m Sprint im Laufen wurde aufgrund der Wetterverhältnisse abgesagt.
Die nächste Überprüfung steht nun im März 2023 an, dann wird überprüft, wie sich die Leistung der Sportler über den Winter hin entwickelt haben.