Aufgrund der hervorragenden Wettkampfergebnisse in der Saison 2022 hat sich der Trainerrat des Landes Nordrhein-Westfalen dazu entschieden, Lilith Buch, Moritz Tölle und Liam Buch in den Landeskader zu berufen.
Das Kadersystem in Deutschland bildet die Grundlage für die gezielte Auswahl von Athleten für Fördermaßnahmen auf Landes-und Bundesebene. Der Landeskader bildet dabei die erste offizielle Stufe im Kadersystem.
Für die Sportler soll die Aufnahme in den Landeskader des Kanu-Verband NRW vor allem eine Auszeichnung für die Leistungen in der abgelaufenen Wettkampfsaison sein und bedeutet, dass das Verbands-Trainerteam die Sportler für ein besonderes Talent im Kanu-Rennsport halten und die Sportler in Zukunft gerne dabei unterstützen möchten, die sportliche Leistung weiterzuentwickeln und die nächsten Stufen im Kadersystem zu erreichen.
Konkret kann diese Unterstützung die Einladung zu Trainingslehrgängen oder Leistungsdiagnostik, inklusive anteiliger Kostenübernahme durch den Kanu-Verband NRW beinhalten. Des Weiteren wird den Sportlern durch den Kaderstatus die Teilnahme am Stützpunkttraining ermöglicht.
Liam Buch, 2facher deutscher Vizemeister 2022, wurde aufgrund seiner Leistungen auf der Deutschen Meisterschaft in den Nachwuchskader 2 aufgenommen und gehört somit dem NRW Bundeskader 2023 im Kanu-Rennsport an.
Der NRW Bundeskader umfasst insgesamt nur 16 Personen, darunter Europameister, Weltmeister, und Olympiasieger wie Max Rendschmidt.
Eine große Auszeichnung für Liam Buch.