Herzsportgruppe startet wieder voll durch

Engagierter Einsatz für den Herzsport (v.l.): Holger Stabenau, Christa Burmeister und Chefarzt Dr. Jürgen Jahn.

Mit vollem Elan startet die Herzsportgruppe des Castroper Turnvereins 1874 e.V. wieder durch. Zwei Jahre Corona hatten zu einem deutlichen Mitgliedsschwund geführt. Aber Christa Burmeister, Gruppenleiterin Herzsport, hat es mit viel Engagement geschafft, das Sportangebot über die schwierige Zeit zu retten. Unterstützt wurde sie dabei von Dr. Jürgen Jahn, Chefarzt der Kardiologie am Evangelischen Krankenhaus. Er und sein Team stellen zu jedem Training der Gruppe eine Ärztin oder einen Arzt ab, die vor Ort anwesend sind und sofort einschreiten, wenn sie eine Überforderung feststellen.

„Regelmäßige Bewegung ist immens wichtig für Herzpatientinnen und -patienten“, betont Dr. Jürgen Jahn. Wer unter einer akuten Herzerkrankung leidet, hat häufig das Vertrauen zu seinem Körper verloren und muss es erst wieder langsam zurückgewinnen. Dabei ist der Herzsport ein wichtiger Baustein. Wer spürt, dass sein Köper unter einer sportlichen Belastung eine Kräftigung erfährt, gewinnt schneller sein Selbstvertrauen zurück als Menschen, die sich nicht bewegen, weiß der kardiologische Chefarzt.

Deshalb beobachtete die langjährige Leiterin der Herzsportgruppe in Castrop-Rauxel mit großen Bauchschmerzen die schwindende Zahl ihrer Mitglieder während der akuten Corona-Phase. Doch sie gab nicht auf und überlegte sich, wie sie ihre Bewegungsangebote trotz aller Einschränkungen aufrechterhalten konnte. „Wir sind dann einfach nach draußen ausgewichen, haben uns an strenge Hygieneregeln gehalten, hatten immer einen Defibrillator mit und wurden auch bei diesen Aktivitäten durch die Kardiologen des EvK begleitet“, beschreibt sie die zwei Corona-Jahre.

Ihr Einsatz hat sich gelohnt. Nachdem während Corona die Zahl der Mitglieder von 80 auf 20 zurückgegangen war, liegen die Castroper inzwischen wieder bei 50. Im Mai soll eine weitere Gruppe aufgemacht werden. Dr. Jürgen Jahn sieht diesen Aufwärtstrend mit großem Wohlwollen und hofft aus medizinischer Sicht, dass möglichst viele Herzpatientinnen und Herzpatienten das Angebot wahrnehmen. „Und wenn der Puls unter der Anstrengung auch mal schneller wird, braucht niemand Angst zu bekommen, unsere Ärztinnen und Ärzte sind immer dabei, um darauf zu achten, dass niemand seine persönliche Leistungsgrenze überschreitet“, versichert er.

Kurz-Info zum Herzsport am EvK


Das Herzsport-Angebot besteht seit 1984 – zunächst unter der sportlichen Leitung des Stadtsportverbands Castrop-Rauxel e.V., ab 2007 des Schweriner Korfball-Clubs e.V. ’67 und ab 2016 unter dem Dach des Castroper Turnvereins e.V. Von Anfang an wurde die Herzsportgruppe von den Kardiologen des EvK Castrop-Rauxel begleitet, zuerst durch Chefarzt Prof. Dr. Wulf Jaedicke, jetzt durch Chefarzt Dr. Jürgen Jahn.

Bei der Anmeldung zum Herzsport findet stets ein Erstgespräch mit den Interessierten statt, um gemeinsam die körperliche Konstitution einzuschätzen und den richtigen Kurs unter den angebotenen auszuwählen.
Das Training findet statt in der Sporthalle der Fridjof-Nansen-Realschule, Lange Straße 18, 44579 Castrop-Rauxel.

Weitere Informationen unter 0151/24234649 (Christa Burmeister). Anmeldung vor Ort oder unter 02305.102-2261 (Sekretariat Dr. Jürgen Jahn).

Foto und Bericht: Ev. Krankenhausgemeinschaft (www.evkhg-herne.de)