Zwei Castroper Sportlerinnen waren bei der Weltgymnaestrada in Amsterdam

Für 8 Tage waren Frauke Hein und Christine Bastian vom Castroper Turnverein beim größten internationalen Turn- und Breitensportfestival der Welt, das alle vier Jahre stattfindet. Bei dieser Veranstaltung geht es nicht um Rekorde in Zeiten, Weiten oder Punkten, sondern Vereins- und Ländergruppen zeigen ihre teils sehr spektakulären Darbietungen vor internationalem Publikum. Es geht um das Erleben und Kennenlernen neuer Ideen aus anderen Ländern und der Präsentationen des eigenen Landes.

Deutschland war mit 2200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die zweitgrößte Nation nach der Schweiz mit über 3500 TN. Insgesamt nahmen ca. 60 Nationen mit über 20000 Aktiven teil. 

Frauke und Christine haben bei der Großgruppenvorführung des Deutschen Turner-Bundes im Olympiastadion mitgemacht. Diese vielfältige 15 Minuten dauernde Performance mit rund 500 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlichen Alters zeigte verschiedene Parts aus den Bereichen Dance (mit Akrobatik) und Fitness (mit Yogamatten, Nordic-Walkingstöcken und Drums-Alive). Außerdem unterstützten Rhönräder die Präsentation. 

An jedem Tag der Woche konnte man im Messegelände RAI und auf verschiedenen Bühnen in der Stadt Gruppen aus allen Ländern mit ihren teils sehr akrobatischen oder tänzerischen Vorführungen erleben. Abends besuchte man nationale Länderabende mit vielfachatemberaubenden Programmen. 

Neben der wunderbaren offiziellen Eröffnungsfeier im Olympiastadion gab es dort auch eine Schlussfeier, die leider unter dem einsetzenden Regen gelitten hat. Aber die Akteure hielten durch,auch wenn sie sich teilweise auf den nassen Rasen legen mussten. 

Für Frauke Hein war es in Amsterdam seit 1982 bereits die 11. Teilnahme an einer Gymnaestrada, für Christine die 2. In vier Jahren wird Lissabon (Portugal) der nächste Ausrichter sein. Beide Sportlerinnen überlegen, ob sie 2027 wieder teilnehmen werden.

Bericht: Frauke Hein